Fachkraft für Stress & Burnout

Mentaltrainings eröffnen innovative berufliche und private Perspektiven im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Als Zusatzqualifikation zu ihrem derzeitigen oder zukünftigen Kontext in Wirtschaft, Wellness, Vereinen, Sport und Bildung. Sie werden andere dabei unterstützen mental stärker zu werden und nach ihrer Vision zu handeln.

Wovon bin ich so gestresst? Ist Stress unser Feind? Nein, Stressreaktionen sind die Freunde unseres Körpers - wir sollten sie jedes Mal begrüßen, wenn sie sich anmelden und uns bei ihnen für ihren Besuch bedanken, anstatt sie zu ignorieren oder fortzuschicken.

Kann ich meine Emotionen beruflich oder im Sport kontrollieren? Wie ertrage ich mit Fassung einen Misserfolg bei meiner nächsten Präsentation oder beim Wettkampf? Kann ich mich diesmal zügeln, wenn meine Vorstellung nicht ankommt oder ich neidisch auf meine Kontrahentin bin? Wie löse ich die Probleme mit meinem Chef, meinen Kunden, Partner:in und den Kindern? 

Sind die 65 bis 85.000 Gedanken täglich unterstützend oder einschränkend? Führen diese Kopfkinos zum Erfolg oder blockieren diese? Diese meist unbewussten Erlebnis- und Handlungsmuster, lassen sich häufig von intensiven Gefühlen begleiten und hindert uns Menschen daran, unsere optimale Leistungsfähigkeit abrufen zu können.

Selbstmanagementkompetenz


     
  Themen hinter dem Thema  
 
  • ABC- Modell
  • Anzeichen von Überforderung . Auslöser von Stress
  • Burnout-Indikatoren . Burnout Prävention mit Lebensqualität und guter Bindung umsetzen
  • Coachen: Stress + Burnout
  • Copingstrategien
  • Denk- und Gefühlsmuster: kognitiv emotionale Prozesse
  • Eigenliebe und Akzeptanz 
  • Einstellungs- und Verhaltensänderung
  • Entspannung trainieren
  • Gelassen sein - auch wenn es stressig wird . Innere Antreiber und NEIN sagen können
  • Körperwahrnehmung . Persönliches Lebensrad . Methoden zur Entspannungsregulation
  • Mobbing-Phasen + Stalking kennenlernen
  • Rituale integrieren . Entspannungsübungen . Ressourcen
  • Salutogenese-Modell
  • Selbstmitleid . Selbstreflektion . Selbstwertschätzung
  • Stressbedingte Krankheiten - Symptome + Folgen . Schlafförderung inszenieren
  • Stressoren . Stressanalyse . Stressbewältigung . Stresskompetenz . Stresstypen . Stresszustände 
  • Tätigkeitswechsel
 
     

Effektive Tipps

Stehen zum Downloaden, Ausdrucken und für Ihre individuelle Bearbeitung bereit . . . .

Selbstcoaching

Entdecken Sie Ihre Fähigkeiten, Ressourcen, Stärken und Talente . . . . 

Gesundheit

Mentale und soziale Leistungsfähigkeit in  optimierten Aufgaben und Rollen . . . .


mehr erfahren
mehr erfahren

Managerkrankheit: eine Epidemie, die durch den Uhrzeiger hervorgerufen und durch den Terminkalender

übertragen wird.

John Steinbeck  1902-1968 US-amerikanischer Schriftsteller . Jenseits von Eden