Verhaltenskodizes - Code of Conduct

In einem Verhaltenskodex werden die Werte einer Institution oder eines Unternehmens, mit seinen gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen benannt, was heute in unserer kommunikativen Welt für alle am Arbeitsprozess Beteiligten zu sensibilisieren ist. Das generelle Verhalten, eine Aufdeckung durch zeitlich unabhängige Kontrollen, die Korruptions-, Präventions- und Interventionsmaßnahmen, werden von einer Institutsleitung oder einem Geschäftsinhaber initiiert und vorgelebt. Verbindliche Leitlinien für Manager und Führungskräfte, Lehrkräfte und Fachkräfte, Berater und Therapeuten, Facility Manager und Mitarbeitende des Caterings, Praktikanten und Schulhelfer, Lieferanten und Kunden, Eltern und Erziehungsberechtigte, Kinderund Jugendliche, erfassen den Schutz vor kriminellen Handlungen, Rechtsbrüchen und unethischem Verhalten in Institutionen und Unternehmen, die von allen Arbeitnehmern und ehrenamtlich Mitarbeitenden unterschrieben werden.  

Wie wird ein Code of Conduct erstellt?


STEP 1

Definition

     
  Welche ethischen Werte  
  werden strukturell   
  umgesetzt?  
     
     
     
  Hinweise:  
  Antirassismus-Konvention  
  Kinderrechtskonventionen  
  OECD Leitlinien  
     


STEP 2

Priorität

     
  Welche Regelungen  
  und Normen  
  sind für Sie am  
  Wichtigsten?  
     
     
  Hinweise:  
  Welche Folgen hat das,  
  wenn jemand gegen diese  
  Regeln handelt?  
     

Mobbing & Stalking


Diskriminierungen . Nachstellung . Pornografie und sexualisierte Missbrauchsabbildungen sind rechtsrelevant.

Wir veröffentlichen kein Bildmaterial

  • Fotos und Videos werden nur für schulische Zwecke mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten aufgenommen.
  Fotografieren
 

Es werden keine Fotos mit privaten Fotoapparaten, Smartphones oder Tablets angefertigt. Die Erziehungsberechtigten sind durch die von ihnen zu unterzeichnende Fotoerlaubnis über deren

Verwendungszwecke informiert.


Wir haben keine Spiele und Videos, FSK 18, mit gewalttätigen und rassistischen Inhalten

  • Auf dem Schulgelände und den schuleigenen Computern, Tablets und Smartphones.

Wir begegnen uns mit Respekt und bewahren die Privatsphäre anderer

  • Es werden keine Gespräche über unser Intimleben, sowie unsere persönlichen Belastungen im Beisein von Schüler:innen geführt.
  Privatsphäre
 

Berichtet werden aus dem Privatleben der Mitarbeitenden ausschließlich entwicklungsfördernde Erfahrungen und keine beruflichen und privaten Probleme vor den Kindern erörtert.


Wir sprechen uns mit richtigem Namen an

  • Abkürzungen wie OLI von Oliver sind okay, jedoch keine Kose- und Schmähnamen.
  Sprache und Kommunikation
  Mitarbeitende, Kinder und Jugendliche sprechen ihre Mitmenschen respektvoll, sowie achtsam und nicht auf ihr Aussehen an. Keine/r kommentiert die Äußerlichkeiten oder den Körper anderer. Anzügliche oder abfällige verbale und nonverbale Kommentare werden unterlassen.

Wir nutzen keinen Zielkonflikt aus

  • Uns ist jederzeit der Zielkonflikt zwischen Schulpersonal und Schüler:innen bewusst.
  Zielstruktur
  Sanktionen von Mitarbeitende gegenüber Kindern und Jugendlichen müssen in einer Konfliktsituation angemessen und nie bloßstellend vor anderen sein, auch nicht von Kindern und Jugendlichen, das ist verboten. Werden Grenzüberschreitungen von Betroffenen benannt, haben Mitarbeitende für eine inner- und außerstrukturelle Beschwerde ein offenes Ohr. Mitarbeitende reflektieren ihr Verhalten und wahren ihr professionelles Handeln.

Nähe & Distanz


Sexuelle Kontakte zwischen Mitarbeitenden, Kindern und Jugendlichen sind rechtsrelevant.

Wir nehmen jedes verbale und nonverbale STOPP-Signal ernst

  • Persönliche Grenzen werden eingehalten und nicht überschritten. Niemand wird über Mutproben beschimpft, gedemütigt oder bloßgestellt.
  Grenzen
  Mitarbeitende sind dafür verantwortlich, eine klare Definition im Umgang der Kinder und Jugendlichen untereinander bei Konflikten und distanzlosem sexualisiertem Verhalten einzuhalten.

Wir kleiden uns nach unserem Geschmack

  • Sexistische, pornographische und volksverhetzende Aufschriften oder Symbole sind verboten.
  Aufklärung
  Stellen Kinder Fragen, werden diese altersentsprechend beantwortet, auch wenn Kinder noch nicht die gesellschaftlichen Tabus, Normen und Regeln kennen, das ganz besondere der Intimität der Sexualität und unterscheiden noch nicht zwischen Körperlichkeit und Sexualität, die Erziehungsberechtigten werden hierzu informiert. Kinder gehen gemeinsam auf die Toilette, bemerken Unterschiede und verlieben sich - eine ernsthafte Angelegenheit, auch wenn sich die Form der Beziehung verändert, das Gefühl des Verliebtsein verändert sich nicht. Kinder haben Liebeskummer und Höhenflüge und kennen Eifersucht.
  Kinder und Jugendliche werden unterrichtsbezogen zur Sexualität und geschlechtlicher Vielfalt LSBTIQ aufgeklärt. Jugendliche entscheiden selbst, ob, wie und mit wem sie über Sexualität reden. Schimpfwörter wie > lesbisch < und > schwul < werden nicht als Schimpfwörter von Mitarbeitenden, Kindern und Jugendlichen missbraucht und sind verboten.  27.09.2021 §§ 1 . 2 . 12 . 12 Abs. 7 SchulG
  Doktorspiele
  Das Spiel wird zugelassen, an einem geschützten Ort eines Gruppenraumes. Mitarbeitende nehmen nicht teil, diese beobachten unauffällig die Spielhandlungen der möglichst gleichaltrigen Kinder und greifen bei dynamisiertem Machtstreben und drohender Verletzungsgefahr durch Gegenstände ein. Kommt ein Kind in diese Entwicklungsphase, werden die Erziehungsberechtigten hierüber informiert, um einen offenen und natürlichen Umgang mit diesem Thema für das Kind zu gewährleisten.

Wir fragen nach, bevor wir jemanden berühren

  • Es soll keine Umarmungen, Küsse und sexuelle Annährungen geben. Von Schüler:innen gesuchte Nähe wird altersentsprechend in eine angemessene Kontaktaufnahme gelenkt.
  Berührungen
  Das Berühren beim Anziehen, Hochheben auf einen und Trösten von Kindern ist selbstverständlich, wenn diese es verbal oder nonverbal äußern. Mitarbeitende umarmen keine Kinder um eigene Bedürfnisse von Nähe zu befriedigen. 
  Vor Berührungen, auch bei einer Umarmung, fragen Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende nach. Versehentliche Berührungen werden thematisiert und entschuldigt. Untersagt sind Berührungen zwischen Mitarbeitenden, Kindern und Jugendlichen, es sei denn, der Schutz und die Sicherheit eines Kindes oder Jugendlichen ist in Gefahr. Anschließend wird die Selbstgefährdung im Team und mit den Erziehungsberechtigten thematisiert.
  Mittagsruhe
  In der Regel ist nur eine Mitarbeitende im Raum und kann jederzeit spontan und zu unüberprüfbaren Zeiten, durch andere Mitarbeitende überprüft werden. Ein Kind wird nur am Kopf, Bauch, Rücken oder an der Hand berührt und nicht gestreichelt, und auch nur dann, wenn es dieses verbal oder nonverbal äußert oder zur Beruhigung dient.
  Einzelbetreuung
  Betreuen Mitarbeitende ein Kind oder einen Jugendlichen einzeln, obliegt der Leitung die Kontrolle, das die Verhaltensregeln eingehalten werden.
  Fiebermessen
  Fieber wird bei einem Kind, im Beisein einer zweiten Person, über ein Stirnthermometer gemessen.
  Küssen von Kindern
  Ist für Mitarbeitende untersagt. Ließ sich ein spontaner Kuss durch ein Kind nicht vermeiden, muss klar erkennbar sein, dass der Kuss ausschließlich vom Kind ausgegangen ist.
  Medikamentengaben
  Benötigen Kinder ärztlich verordnete Medikamente, füllen die Erziehungsberechtigten das Medikamentenblatt anhand eines aktuellen ärztlichen Attestes aus. Bedarfsmedikationen die rektal, u.a. bei Epilepsie, sind in Anwesenheit einer zweiten Person zu verabreichen.
  Sitzen auf dem Schoß
  Kinder können auf den Schoß genommen werden, wenn diese es beim Trösten äußern oder zeigen. Spiele auf dem Schoß, wie >> Hoppe-Hoppe-Reiter << sind zu meiden.

Wir führen die Pflege, wenn möglich > gleichgeschlechtlich < durch

  • Sind bei Ausflügen oder Klassenfahrten pflegerische Tätigkeiten notwendig, werden diese durch gleichgeschlechtliche Personen durchgeführt.
  Toilettengang
  Ein Kind wird nur begleitet, wenn es Unterstützung benötigt, was vorab mit den Erziehungsberechtigten besprochen wird.
  Wickeln
  Wickelt ein/e Mitarbeitende ein Kind, bleibt die Tür zum Pflegeraum geöffnet und informiert zuvor eine/n Mitarbeitenden. Das Reinigen und Eincremen im Intimbereich gehört zum Wickeln, wenn es nötig ist. Die weiblichen und männlichen Geschlechtsteile werden anatomisch von Mitarbeitenden, auch während des Wickelns benannt.

Wir teilen keine Süßigkeiten aus oder machen private Geschenke

  • Geschenke aus pädagogischen Anlässen, wie zum Geburtstag oder zur Siegerehrung werden im Klassenteam besprochen.

Wir führen keine Gespräche bei geschlossener Tür

  • Eine Vertrauensperson kann von der Schüler:in eingeladen werden.
  Früh-/Spätdienst
  Leisten Mitarbeitende den Dienst allein, bleiben die Türen des Gruppenraumes geöffnet, die Erziehungsberechtigten und die Leitung sind informiert.

Wir zeigen uns nicht unbekleidet

  • Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte ziehen sich in der Regel nicht gemeinsam mit den Schüler:innen um. Notwendige Hilfestellungen werden im Klassenteambesprochen.
  Planschen . Baden . Schwimmen . Sport
  Muss sich ein Kind in der Öffentlich Umziehen oder in Ausnahmefällen Duschen, ist nach Absprache eine zweite Person anwesend.
  Kinder und Jugendliche entscheiden, von wem sie unterstützende Hilfe haben wollen, sollte eine Berührung nicht abwendbar gewesen sein, muss diese anschließend angesprochen werden und entschuldigt werden. Disziplinarische Übungen beim Sport und beim Schwimmen sind untersagt. Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende nutzen getrennte Umkleiden. Das Betreten der Umkleide wird vorher verbal angekündigt, es wird angeklopft und abgewartet bis die Umkleide betreten wird.

Wir kontaktieren nicht über Facebook, Instergram und Whatsapp

  • Über unseren privaten Account nehmen wir keinen Kontakt zu unseren Schülern auf.
  Schulbelange
  Schulische Belange werden nur im Kontext Schule besprochen, auch nicht über soziale Medien, mit Ausnahme über den Klassenchat über die datenschutzkonforme Schulplattform.

Wir treffen uns nicht privat mit Schüler:innen

  • Treffen finden nur im schulischen Rahmen und nicht privat statt.

STEP 3

Umsetzung

     
  Der Verhaltenskodex  
  > Code of Conduct <  
  wird schriftlich  
  festgehalten.  
     
     
  Hinweise:  
  Welche Folgen hat das,  
  wenn jemand gegen diese  
  Regeln handelt?  
     

     
  Verhaltenskodex im Arbeitsrecht  
     
 
  • Arbeitszeiten > sind einzuhalten.
  • Urlaubsregelungen > es ist darauf zu achten, dass es gerecht zugeht.
  • Kontrolle der Arbeitsleistung > es ist darauf zu achten, dass es gerecht zu geht.
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen > alle Unterlagen, firmeneigene Computer, Smartphones und Tablets sind zurückzugeben und betriebsinterne Daten auf privaten Handys zu löschen.
 
  §§ 23 ArbZG . 26 ArbSchG . 42 StGB  
     
     
  Verhaltenskodex gegen Bestechung  
 
  • Geschenke + Einladungen > finden in einem Strafrechtverfahren individuelle Berücksichtigung.
  • Immaterielle + materielle Zuwendungen > eine Beförderung, positive Medienerstattung, einen Verzicht auf Strafanzeige darf nicht angenommen werden
  • Spenden + Sponsoring > auch bei gemeinnützigen Institutionen, können rechtswidrige Charakterzüge von Personen haben die der Institution nahestehen.
 
  § 299 StGB  
     
     
  Verhaltenskodex bei Betriebsgeheimnissen  
 
  • Geheime Unterlagen auf Papier > müssen verschlossen oder geschreddert werden.
  • Geschäftsdaten > dürfen nur auf Computern die vom Unternehmen zur Verfügung gestellt sind, bearbeitet werden.
  • Geschäftsgeheimnisse > sensible Daten sollten nur auf Computern in geschlossenen Räumen, ohne Internetkontakt, versiegelten USB-Sticks und von einer Person bearbeitet werden.
  • Notfallpläne > müssen regelmäßig simuliert und bei Übungen getestet werden.
  • Vertragsabschlüsse > bei sensiblen Daten, müssen Sicherheitsvorkehrungen zwischen den Vertragspartnern mit einer Geheimhaltungsklausel und einer Konventionalstrafe, vereinbart werden.
 
  §§ 203, 204 StGB . 5 BDSG . 626 BGB . 13 S. 2 Nr. 6 BBiG  
     
     
  Verhaltenskodex für Lieferanten  
 
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen > festhalten, dass der Vertragsabschluss für eine übereinstimmende Vereinbarung gilt.
  • Prüfung > regelmäßig von Bestellung, Buchhaltung, Offerten und Preislisten von Lieferanten.
  • Rechnungen > die Rechnungsstellung und Rechnungsführung getrennt von einander, durch 2 Personen bearbeiten lassen,
  • Unterschriftenregelung bei Bestellungen > 2 Personen müssen unterschreiben in einer zusätzlichen Kontrollinstanz.  
 
  Rechtlich relevanter Hinweis: Lieferanten können Mittäter:innen von Delikten sein, indem diese höhere Summen an die Einkäufer:in bezahlen, als die Ware Wert ist und lassen sich die Differenz direkt auszahlen. Was in Umbuchungen oder Fehlbuchungen bei der Konto-/Kassenführung vertuscht wird.   
  §§ 263 . 266 StGB  
     
     
  Verhaltenskodex für Mitarbeiter:innen  
 
  • Datenschutz > bei betriebsinternen Kontrollen gilt auch für Mitarbeiter:innen und eine Überwachung ist nicht in jedem Fall erlaubt.
  • Finanzdelikte > begehen Angestellte, die Schulden haben. Ein Indiz kann ein luxuriöser Lebensstil sein, den sich die Betroffenen nicht leisten können. Ihr Image als engagierte Mitarbeiter:innnen, soll ihre kriminellen Aktivitäten unter Kontrolle halten.
  • Wistleblower > eine neutrale Anlaufstelle/Plattform in der Institution, im Unternehmen, wo Kunden, Mitarbeiter:innen und Drittpersonen auf diskrete Art, auch anonym Grenzverletzungen und Missstände melden können.
 
  § 87 Abs.1 BetrVG  
     

Sexuelle Selbstbestimmung


     
 

§ 176 StGB Sexueller Missbrauch an Kindern

 
  (1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr, wer  
        1. sexuelle Handlungen an einer Person unter 14 Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von einem Kind vornehmen lässt.
      2. ein Kind dazu bestimmt, dass es sexuelle Handlungen an einer dritten Person vornimmt oder von einer dritten Person an sich              vornehmen lässt.
      3. ein Kind für eine Tat nach Nr. 1 oder Nr. 2 anbietet oder nachzuweisen verspricht.
 
  (2) In Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 kann das Gericht von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus.  
     
     
 

§ 182 StGB Sexueller Missbrauch an Jugendlichen

 
  (1) Wer eine Person unter 18 Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage  
        1. sexuelle Handlungen ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder 
      2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen lässt.
 
  wird zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.  
     
  (2) Ebenso wird eine Person über 18 Jahren bestraft, die eine Person und 18 Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich vornehmen lässt.  
     
 

(3) Eine Person über 21 Jahre, die eine Person unter 16 Jahren, dazu missbraucht, dass sie

      1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich vornehmen lässt oder

      2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen lässt.

 
     
  (4) Der Versuch ist strafbar.  
     
  (5) In den Fällen von Absatz 3 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörden wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.  
     
   (6) In den Fällen von der Absätze von 1 bis 3 kann das Gericht von diesen Vorschriften absehen, wenn der Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.  
     

STEP 4

Zugänglichkeit

     
  Allen muss der   
  Verhaltenskodex  
  > Code of Conduct <  
  zugänglich  sein.  
     
     
     
  Hinweise:  
  Meetings für und mit  
  allen Mitarbeitenden zur  
  Sensibilisierung,  
  sowie für offene Fragen.  
     

Sind die Elternvertretungen informiert?

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Was wird in Schutzkonzepte integriert?

                                    mehr erfahren


STEP 5

Verantwortlichkeit

     
     
  Gehen Sie mit   
  gutem Beispiel und allen  
  Führungskräften voran  
     
     
     
  Hinweise:  
  Integrieren Sie Essenziell  
  Ihre strukturellen   
  Grundsätze in den Alltag.  
     
     

Eine Selbstverpflichtungserklärung wird mit jedem neuen Arbeitsvertrag ausgehändigt.

S E L B S T V E R P F L I C H T U N G S E R K L Ä R U N G

Gesellschafter . Träger: .........................................................................................

Geschäftsführer . Inhaber:.....................................................................................

Name . Vorname:....................................................................................................

Straße . Hausnummer:...........................................................................................

Postleitzahl . Ort:....................................................................................................

Telefon . Telefax:....................................................................................................

Email . Website:......................................................................................................

 

1. Ich trage dafür Sorge, dass das Leitbild, die Regeln und Werte von mir eingehalten und praktiziert werden.

2. Ich werde das Recht des mir anvertrauten Menschen auf körperliche und seelische Unversehrtheit achten, keine Form von Gewalt sei es in digitaler, körperlicher, psychischer, seelischer, sexueller oder sonstiger Art, ausüben.

3. Ich werde die Individualität jedes Menschen achten und seine persönliche Entwicklung und Einbindung in die Gesellschaft unabhängig von seinem Geschlecht, seiner Nationalität, seiner Religion und seiner sexuellen Orientierung.

4. Ich alle innerstrukturellen und außerstrukturellen Angebote, stets nach dem Entwicklungsstand und dem Geschlecht mir anvertrauten Menschen gestalten.

5. Ich fördere die Entwicklung, der mir anvertrauten Menschen zu eigen- und mitbestimmenden, sowie selbstbewussten Persönlichkeiten.

6. Ich lehne Form von Antisemitismus, Demokratiefeindlichkeit, Homophobie, Menschenfeindlichkeit und Rassismus ab.

7. Ich vertrete die Grundsätze religiöser und weltanschaulicher Toleranz sowie parteipolitischer Neutralität im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit.

8. Ich gewährleiste bei inner- und außerstrukturellen Angeboten und Aktivitäten, den mir anvertrauten Menschen zwischenmenschliche Regeln, sowie ihre Selbst- und Mitbestimmungsrechte zu vermitteln.

9. Ich nehme eine positive und aktive Funktion bei der Prävention von digitaler, leistungsmanipulierender physischer, psychischer, seelischer und sexueller Gewalt ein. 

10. Ich verpflichte mich, bei Verdacht und Kenntnisnahme von physischer, psychischer und sexueller Gewalt gegenüber Menschen, die in meinem Berufsfeld Arbeiten, Lernen und Leben, die Leitung oder die nächst höhere führende Instanz zu informieren.

11. Ich verpflichte mich, mit allen mit anvertrauten persönlichen Informationen sensibel und datenschutzkonform umzugehen und wenn nicht aus zwingend notwendigen und risikoentschärfenden Gründen, für mich zu behalten.

................................................................................................................................................................................................................

Ort . Datum . Unterschrift des/der Mitarbeiter:in

     
  Was ist eine Selbstverpflichtung?  
  Eine freiwillige nicht rechtlich bindende Selbsterklärung, ist eine einseitige Erklärung von Organisationen, Institutionen, Unternehmen oder Personen, mit denen sich diese verpflichten, bestimmte Regeln oder Forderungen einzuhalten.  
     
     
  Was verdeutlicht eine Selbsterklärung?  
 

Dieses sicherungsrelevante und transparente Instrument spiegelt seine sensiblen innerstrukturellen Themen für eine präventive Nachhaltigkeit, schützt Kinder und Jugendliche vor Machtmissbrauch in den Sozialdisziplinen, sowie Mitarbeitende vor falschen Verdächtigungen.

 
     

STEP 6

Aktualisierung

     
     
  Gehen Sie mit   
  gutem Beispiel und allen  
  Führungskräften voran.  
     
     
     
  Hinweise:  
  Aktualisieren oder  
  entnehmen Sie etwas,  
  wenn sich etwas  
  verändert.  
     

Fazit

Die Erstellung eines Code of Conducts organisiert ein zwischenmenschliches Miteinander am Arbeitsplatz und transportiert die ethischen Werte und Grundsätze an Kinder und Jugendliche, Fachkräfte und Erziehungsberechtigte, Geschäftspartner und Kunden.

Wissenswertes


Informatives zur Ausarbeitung und Erstellung eines Verhaltenskodex: